LiDAR Vermessung Steinbruchgelände

LiDAR Vermessung Steinbruchgelände

Für die Erstellung von Geländemodellen unter Vegetation ist LiDAR die 1. Wahl

Um Geländemodelle unter Vegetation zu erstellen, kommt man um LiDAR-Sensorik nicht herum. Photogrammetrische 3D-Rekonstruktion kann in manchen Fällen von spärlicher Vegetation noch ausreichen - bei dichtem Bewuchs sind die Ergebnisse aber nicht brauchbar.

Für die Dokumentation des Abbaufortschritts bei der Genehmigungsbehörde war das Team tvon MapCad3D beauftragt worden ein Orthophoto und ein Geländemodell des Steinbruchs zu erstellen. Da das Gelände des Steinbruchs zu maßgeblichen Teilen bewaldet ist, entschieden wir uns für eine photogrammetrische Vermessung mit unserer DJI PH4 PPK Teodrone sowie einer ergänzenden LiDAR-Befliegung mit der DJI M300 und dem Capteur GS-Mid-40 de Geosun.

Die gesamte Befliegung dauerte inklusive Vermessung von Kontrollpunkten nur wenige Stunden. Die Flugplanung wurde für die photogrammetrische Vermessung mit MapsMadeEasy und die der LiDAR-Vermessung mit UCGS-Pro erstellt. Um die Terrainundulationen auszugleichen wurde ein Geländemodell im 1m Raster den Flugplanungen zu Grunde gelegt.

Ergebnisse

Neben dem erzeugten Orthophoto aus der photogrammetrischen Vermessung, wurde ein Geländemodell des Gesamtengrundstücks inklusive Terrainrekonstruktion unter der Vegetationsschicht erstellt.

Die Prozessierung der LiDAR-Punktwolke verlief wie folgt:

  • Erstellung der rohen Punktwolke dans Shuttle und gAirhwak
  • StripAlignment dans LiDAR360
  • Klassifizierung der Bodenpunkte dans LiDR - R
  • Ausdünnen der Bodenpunkte à LiDR
  • Erstellung des TIN und der Konturlinien dans Trimble Business Center

Ein kleines Schmankerl der LiDAR-Befliegung war meurent Rekonstruktion der angrenzenden Hochspannungsleitungen, die nur von einer Fluglinie gestreift wurden und nicht Ziel der Aufnahme waren: Obwohl nur teilweise und schnell überflogen wurden die Freileitungen in überraschendem Détail erfasst:

Die hier abgebildete Rekonstruktion der Freileitungen entspricht sicherlich nicht unseren Qualitätsansprüchen für eine dezidierte Freileitungsvermessung - aber für das was es ist: Nicht schlecht

Partager cette publication