Drohnenvermessung Deponie für enercity

Drohnenvermessung Deponie für enercity

7 Hektar – Auflösung 1.5 cm – absolute Genauigkeit XY < 2, Z <3 cm – DJI PH4 PPK Teodrone

Kurz vor Weihnachten ging es für uns nochmal raus um für die enercity AG eine Deponie in Goslar aufzumessen. Ziel war es ein Geländemodell für eine spätere Volumenberechnung mit möglichst hoher Genauigkeit herzustellen. Um Genauigkeiten von < 2 bzw. 4 cm zu gewährleisten, wurden auf der ganzen Fläche 11 Kontrollpunkte aufgemessen, von den wir schließlich drei für die Modellberechnung und 8 für die Validierung nutzten.

Das verwendete Equipment war unsere L1/L2 DJI P4 PPK Teodrone sowie ein Emlid RS2. Kontrollpunkte wurden mittels SAPOS RTK jeweils über 5 Minuten bei 10 Hz (GPS, GLONASS, Galileo) gemittelt und dies zweimal (vor und nach Flug). Die Datenkontrolle geschah noch vor Ort. Dabei wurden die Genauigkeiten der Flugpositionen (allesamt Fix-Solution) sowie die Qualität der Bilder überprüft. Die gesamte Arbeit war innerhalb eines Tages abgeschlossen.

Die Berechnung der photogrammetrischen Punktwolke erfolgte in 3DSurvey und ergab eine absoluten Genauigkeit (RMSE) von weniger als 2 cm in XYZ. Die Genauigkeit wurde anhand von 8 Kontrollpunkten, die nicht in die Modelberechnung einflossen, validiert.

Produkte aus dieser Befliegung war ein Orthophoto, eine klassifizierte und bereinigte Punktwolke mit einer Punktdichte von 2900 pts/m² sowie ein bereinigtes Geländemodell für die spätere Volumenberechnung

Share this post